Ist Fieber ein Zeichen einer Geschlechtskrankheit?

Ist Fieber ein Zeichen einer Geschlechtskrankheit?

March 15, 2023Nicole Pasini

Sexuelle Aktivität birgt viele Risiken, und eines davon ist das Risiko, eine Geschlechtskrankheit (STD - sexuell übertragbare Krankheit) oder eine STI (sexuell übertragbare Infektion) zu bekommen, STD und STI bedeuten dasselbe.

Es ist wichtig, die Symptome von Geschlechtskrankheit (STDs/STIs) zu kennen, damit du die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen und dich gegebenenfalls testen lässt.

In diesem Blog gehen wir auf mögliche Ursachen für Fieber nach sexueller Aktivität ein und Symptome im Zusammenhang mit anderen

Geschlechtskrankheiten die weitere Tests rechtfertigen.

Was ist eine Geschlechtskrankheit (STD/STI)?

Geschlechtskrankheiten werden durch Bakterien, Viren oder Parasiten verursacht, die durch sexuellen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen werden. Sie können durch jede Art von sexueller Aktivität übertragen werden, einschließlich Vaginal-, Anal- und Oralsex.

Gonorrhoe und Chlamydien sind bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten, die bei manchen Menschen Fieber verursachen können. Syphilis ist eine bakterielle STD, die auch Fieber verursachen kann, aber das ist seltener. Wenn du neben Fieber nach sexueller Aktivität andere Symptome hast, ist es wichtig, deinen Arzt zu konsultieren, um dich testen zu lassen. Mit Check Your Health kannst du dich selber von zu Hause diskret auf bis zu 8 sexuell übertragbare Krankheiten testen.

Was sind die Symptome einer Geschlechtskrankheit (STD)?

Eines der häufigsten Symptome einer Geschlechtskrankheit (STD) ist ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen. Andere Symptome können Juckreiz, Rötung und Schwellung des Genitalbereichs und Fieber sein.

Wenn du eines dieser Symptome hast, ist es wichtig, dass du deinen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchst.

Wie kann man Geschlechtskrankheiten vorbeugen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Geschlechtskrankheit (STDs/STIs) vorzubeugen:

  • Wenn du sexuell aktiv bist, kannst du dein Risiko für Geschlechtskrankheiten verringern, indem du in einer monogamen Beziehung mit einem nicht infizierten Partner lebst.
  • Du solltest Kondome verwenden, um das Ubertragungsrisiko zu verringern.

Es ist auch wichtig, sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheit testen zu lassen, wenn du mit mehreren Partnern sexuell aktiv bist.

Vorbeugung ist besser als Heilung!

Fieber kann ein Symptom einer STD nach sexueller Aktivität sein. Es ist wichtig, Safer Sex zu praktizieren und sich regelmäßig testen zu lassen, wenn du sexuell aktiv bist, um die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten zu verhindern.

Wenn du nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr Symptome wie Fieber verspürst, wende dich am besten sofort an deinen Arzt. Mit Check Your

Health kannst von zu Hause diskret auf bis zu 8 sexuell übertragbare Krankheiten selber testen.

Wenn du jetzt Vorsichtsmaßnahmen triffst, kannst du bessere Ergebnisse für deine Gesundheit erzielen.

Weitere Artikel

Labor Test Kits Geschlechtskrankheiten

Ergebnisse schon in 2-5 Tagen