Mit welchen Infektionen kann ich mich beim Oralsex anstecken?

Mit welchen Infektionen kann ich mich beim Oralsex anstecken?

November 28, 2022Nicole Pasini

Oralsex ist eine sexuelle Praxis, bei der eine Person ihren Mund, ihre Lippen, ihre Zunge oder ihre Zähne benutzt, um die Genitalien ihres Partners zu stimulieren. Oralsex kann das Geben und Empfangen von einem Partner oder das Geben und Empfangen von gleichzeitigen Partnern umfassen.

Dies macht Oralsex viel riskanter, da einige sexuell übertragbare Krankheiten allein durch Mundkontakt übertragen werden können. Lese weiter, um mehr über ansteckende Infektionen zu erfahren, die du durch ungeschützen mündlichen Sex bekommen kannst!

Ist Oralsex sicher?

Es gibt viel Verwirrung, wenn es um die Sicherheit von Oralsex geht. Die Wahrheit ist, dass jede Art von sexueller Aktivität, die den Kontakt mit den

Körperflüssigkeiten einer anderen Person beinhaltet, Infektionen übertragen kann.

Dies bedeutet, dass beide Partner einem Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten ausgesetzt sind, unabhängig davon, ob sie vaginalen, analen oder oralen Sex haben.

Allerdings sind die mit Oralsex verbundenen Risiken geringer als die, die mit anderen sexuellen Aktivitäten verbunden sind. Dies liegt daran, dass der Mund weniger Bakterien enthält als andere Körperteile, wie die Vagina oder der Anus. Darüber hinaus hat Speichel natürliche antivirale und antibakterielle Eigenschaften, die dazu beitragen können, die Übertragung von Infektionen zu reduzieren.

Es gibt jedoch immer noch einige Infektionen, die durch Oralsex übertragen werden können. Dazu gehören Tripper, Chlamydien, Syphilis und Herpes.

Es ist wichtig, Schutz zu verwenden, wenn du dich an sexuellen Aktivitäten beteiligt, bei denen das Risiko eines Austauschs von Körperflüssigkeiten besteht.

Und denke daran: Auch wenn du selbst keine Symptome hast, kannst du die Infektion trotzdem auf deinen Partner übertragen. Also lass dich regelmässig testen und praktiziere immer Safer Sex!

Welche sexuell übertragbaren Krankheiten kannst du durch einen Blowjob bekommen?

Es gibt ein paar sexuell übertragbare Krankheiten, die durch Blowobs übertragen werden können, obwohl das Risiko ziemlich gering ist. Die häufigste Geschlechtskrankheit, die durch Oralsex Übertragen werden kann, ist HSV-1 oder Herpes-simplex-Virus Typ 1. Dieses Virus kann Wunden um den Mund und die Lippen sowie an den Genitalien verursachen. HSV-2 oder Herpes-simplex-Virus Typ 2 kann auch durch Oralsex übertragen werden und wunde Stellen im Genitalbereich verursachen.

HIV, das Virus, das AIDS verursacht, kann auch durch Oralsex übertragen werden. Das Risiko ist jedoch sehr gering - viel geringer als beim Anal-oder Vaginalsex. Es gab einige dokumentierte Fälle von HIV-Übertragung durch Oralsex, aber es wird angenommen, dass es unglaublich selten ist.

Andere STDs, die oral übertragen werden können, sind Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis. Diese Infektionen sind im Vergleich zu HSV-1 und HSV-2 allesamt recht selten, können aber dennoch durch ungeschützten Oralsex übertragen werden.

Herpes genitalis

Herpes ist ein Virus, das durch Hautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Herpes kann übertragen werden, auch wenn keine sichtbaren Wunden oder Symptome vorhanden sind. Es wird am häufigsten durch sexuellen Kontakt übertragen, einschliesslich oralem, vaginalem und analem Sex. Herpes kann auch durch engen Hautkontakt wie Küssen oder Berühren von einer Person auf eine andere übertragen werden.

Wenn du Herpes genitalis hast, hast du möglicherweise überhaupt keine Symptome oder es treten Symptome auf wie:

  • Juckreiz oder Kribbeln im Genitalbereich
  • Schmerzen in den Beinen, im Gesäss oder im Genitalbereich
  • kleine Bläschen, die aufbrechen und schmerzhafte Wunden verursachen
  • grippeähnliche Symptome wie Fieber und Kopfschmerzen

Herpes genitalis ist eine lebenslange Infektion. Es gibt keine Heilung für Herpes, aber es gibt Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu lindern und das Risiko einer Verbreitung des Virus zu verringern. Wenn du Genitalherpes hast, ist es wichtig, sexuelle Aktivitäten zu vermeiden, wenn du Symptome oder aktive Ausbrüche hast.

Chlamydien können oral übertragen werden

Chlamydia ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch sexuellen Kontakt von einer Person auf eine andere übertragen werden kann.

Chlamydien können die Genitalien, den Anus und den Rachen infizieren. Chlamydien werden am häufigsten durch vaginalen oder analen Sex

Übertragen. Es kann auch durch Oralsex Übertragen werden, obwohl dies weniger häufig vorkommt.

Wenn du Chlamydien hast, ist es wichtig, sexuellen Kontakt mit jemandem zu vermeiden, bis du behandelt wurdest. Dies wird dazu beitragen, die Übertragung der Infektion auf andere zu verhindern. Wenn du Chlamydien hast, musst du Antibiotika einnehmen, um die Infektion zu beseitigen.

Die orale Übertragung von Gonorrhoe

Es gibt mehrere sexuell übertragbare Krankheiten, die durch Oralsex übertragen werden können, einschliesslich Gonorrhoe. Gonorrhoe ist eine bakterielle Infektion, die durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten wie Sperma oder Vaginalflüssigkeit von einer Person auf eine andere übertragen werden kann. Um sich mit Tripper zu infizieren, muss lediglich iemand mit der Infektion mit Mund, Anus oder deinen Genitalien in Kontakt kommen.

Während Gonorrhoe durch Vaginal- oder Analverkehr übertragen werden kann, kann es auch durch Oralsex übertragen werden. Die Chancen, sich oral mit Gonorrhoe zu infizieren, sind geringer als bei vaginalem oder analem Sex, aber es ist immer noch möglich. Wenn du mit iemandem, der an Gonorrhö leidet, Oralsex hast, kannst du eine Infektion in deinem Rachen entwickeln. Durch Tripper verursachte Infektionen im Hals verursachen typischerweise Schmerzen und Entzündungen.

Wenn du glaubst, dass du dich mit Tripper angesteckt hast, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Gonorrhö ist eine schwere Infektion, die unbehandelt zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen kann. Glücklicherweise ist Tripper leicht mit Antibiotika behandelbar.

Syphilis-Übertragung

Es gibt verschiedene Wege, wie Syphilis übertragen werden kann, aber die häufigste ist der direkte Kontakt mit einem Syphilis-Geschwür. Wunden können an den Genitalien, Anus, Rektum, Lippen oder Mund auftreten. Syphilis kann auch durch Kontakt mit Blut einer infizierten Person sowie während der Schwangerschaft von einer infizierten Mutter auf ihr ungeborenes Kind übertragen werden.

Wenn Syphilis-Wunden mit Schleimhäuten oder verletzter Haut in Kontakt kommen, bietet dies den Bakterien einen einfachen Einstieg, um in den Körper einzudringen und eine Infektion zu verursachen. Sobald sich die Bakterien im Körper befinden, können sie sich schnell vermehren und im Blutkreislauf ausbreiten. Bei schwangeren Frauen können die Bakterien durch die Plazenta den sich entwickelnden Fötus infizieren.

Obwohl die Übertragung von Syphilis durch Oralsex nicht so häufig ist wie bei anderen Methoden, ist es dennoch möglich, dass sie auftritt. Wenn du Fragen oder Bedenken hinsichtlich deines Risikos einer Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten durch Oralsex haben, spreche bitte mit (d)einem Arzt.

Humanes Papillomavirus (HPV)

Es gibt viele verschiedene Stämme des humanen Papillomavirus (HPV), und einige von ihnen können durch Oralsex übertragen werden. HPV ist das

Virus, das Genitalwarzen verursacht, und es kann auch zu Krebs des Gebärmutterhalses, der Vulva oder des Penis führen.

In den meisten Fällen ist HPV symptomatisch, was bedeutet, dass Menschen, die es haben, möglicherweise nicht wissen, dass sie es haben. HPV kann jedoch durch einen Pap-Test oder HPV-Test nachgewiesen werden. Wenn du glaubst, HPV ausgesetzt gewesen zu sein, ist es wichtig, dich testen zu lassen.

Hepatitis B und C

Hepatitis B und C sind beides Virusinfektionen, die durch Oralsex übertragen werden können. Beide Viren können schwere Leberschäden verursachen und sind potenziell tödlich.

Es gibt keine Heilung für beide Viren, aber es gibt Behandlungen, die helfen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

HIV

Oralsex ist für viele sexuell übertragbare Krankheiten eine relativ risikoarme Aktivität. Es gibt jedoch einige sexuell übertragbare Krankheiten, die durch Oralsex übertragen werden können, einschliesslich HIV.

Während das Risiko, HIV durch Oralsex zu übertragen, geringer ist als bei anderen Aktivitäten, ist es dennoch möglich, sich auf diesem Weg mit dem Virus zu infizieren. Der beste Weg, das Risiko einer Ansteckung mit HIV zu verringern, ist die Verwendung eines Kondoms oder Kofferdams beim Oralsex.

Wenn du oder dein Partner HIV-positiv sind, könnt ihr Massnahmen ergreifen, um das Übertragunqsrisiko zu verringern, z. B. die Einnahme antiretroviraler Medikamente und die konsequente Verwendung von Kondomen.

Wie kann ich mich testen lassen?

Wenn du glaubst, dich mit einer STD infiziert zu haben, ist es wichtig, dich so schnell wie möglich testen zu lassen.

Viele sexuell übertragbare Krankheiten können mit Antibiotika geheilt werden. Beispielsweise können Chlamydien und Tripper mit einer Einzeldosis Azithromycin (Zithromax) geheilt werden. Andere sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV können nicht geheilt, aber behandelt werden. Menschen mit HIV, die früh behandelt werden, können ein langes, gesundes Leben führen.

Wenn du glaubst, dass du Symptome einer sexuell übertragbaren Krankheit hast, vereinbare einen Termin bei deinem Arzt. Vielleicht möchtest du auch nach einem Test fragen, auch wenn du keine Symptome hast, da einige sexuell übertragbare Krankheiten keine Symptome verursachen, bis sie ernsthafte Gesundheitsprobleme verursacht haben.

Was kann ich tun, um das Infektionsrisiko beim Oralsex zu mindern?

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um das Infektionsrisiko durch Oralsex zu verringern. Verwende zunächst ein Kondom. Dies wird dazu beitragen, dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen, die dein Partner möglicherweise hat.

Zweitens: Vermeide den Kontakt mit dem Speichel deines Partners. Dies kann helfen, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Üben dich schliesslich in guter Hygiene. Achte darauf, deine Zähne zu putzen und deinen Mund nach dem Oralsex zu waschen. Indem du diese

Vorsichtsmassnahmen triffst, kannst du dazu beitragen, dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

Weitere Artikel

Labor Test Kits Geschlechtskrankheiten

Ergebnisse schon in 2-5 Tagen