Wie sage ich meinem Partner, dass ich eine Geschlechtskrankheit habe? Leitfaden in 5 Schritten

Wie sage ich meinem Partner, dass ich eine Geschlechtskrankheit habe? Leitfaden in 5 Schritten

February 15, 2024Nicole Pasini

Die Entdeckung, dass du eine sexuell übertragbare Krankheit hast, kann dich sicherlich aus der Bahn werfen. Wenn du einen oder mehrere Sexualpartner hast, die dir wichtig sind und die ebenfalls gefährdet sein könnten, kann es genauso belastend sein, es ihnen zu sagen.


Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um diese schwierige Aufgabe so einfach wie möglich zu machen. Atme erst einmal tief durch - du schaffst das schon. Informiere dich dann über die Besonderheiten deiner Erkrankung und plane das Gespräch im Voraus. Gehe dann mit Ehrlichkeit und Offenheit vor.


In diesem Leitfaden erfährst du, wie du deinem(n) Partner(n) mitteilen kannst, dass du eine Geschlechtskrankheit hast. Anschließend erläutern wir, welche weiteren Schritte du unternehmen solltest, um deine sexuelle Gesundheit und Sicherheit in Zukunft zu gewährleisten.


Wir empfehlen dir, das Gespräch mit deinem(n) Partner(n) auf folgende Weise zu führen.


#Nr. 1: Übe im Voraus, was du sagen willst


Wenn du übst, was du deinem(n) Partner(n) sagen willst, bevor du dich tatsächlich zum Gespräch hinsetzt, kann das deine Nerven beruhigen. Außerdem kannst du so sicherstellen, dass das Gespräch die wichtigen Details enthält, die du mitteilen möchtest.

Einige wichtige Punkte, die du erwähnen solltest, sind:


Die Einzelheiten - Nennen deinen Partner die genaue Diagnose und sagen, ob du schon Symptome hattest oder nicht. Du solltest ihm auch sagen, ob du dich in Behandlung befindest und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.


Der Zeitrahmen - Dies kann ziemlich schwierig sein, wenn du die Geschlechtskrankheit erst nach Beginn der Beziehung mit deinem Partner erworben hast. Wenn du in einer monogamen Beziehung warst und dieses Vertrauen gebrochen hast, solltest du darauf vorbereitet sein, dass dein Partner mit Wut oder Traurigkeit reagieren wird. Wenn du treu warst, kann es sein, dass du von deinem Partner oder einem früheren Partner angesteckt wurdest, bevor deine jetzige Beziehung begann.


Die Zukunft - Du solltest auch darüber nachdenken und üben zu sagen, was du dir für die Zukunft deiner Beziehung wünschst. Die Diagnose einer Geschlechtskrankheit bedeutet nicht, dass eine sexuelle Beziehung beendet werden muss. Dennoch könnte dies eine Gelegenheit für die Beteiligten sein, die Prioritäten neu zu bewerten.


Es kann hilfreich sein, diese Aussagen laut vor einem Spiegel zu üben oder sie aufzuschreiben, damit du darauf vorbereitet bist, wenn du deinem Partner oder deinen Partnern gegenüberstehst.


#Nr. 2: Stelle dir vor, dass deine Rollen vertauscht sind


Wenn du dir vorstellst, dass du in den Schuhen deines Partners steckst, fällt dir das Gespräch vielleicht etwas leichter. Als Teil deiner Vorbereitung kannst du dir vorstellen, wie du dich fühlen würdest, wenn er/sie dir sagen würde, dass er/sie eine STI oder STD hat.


Überlege dir Folgendes:


  • Welche Fragen würdest du stellen?
  • Wie würdest du dich angesichts der Diagnose fühlen?
  • Wie würdest du mit deinen Gefühlen umgehen?
  • Was würdest du dir für eure Zukunft wünschen?

Behalte all diese Fragen im Hinterkopf, wenn du deine Gedanken vor dem Gespräch mit dem Betroffenen vorbereitest.


#Nr. 3: Wähle einen sicheren Ort für das Gespräch


Sicherheit ist nicht für jeden das Gleiche, daher ist es wichtig, einen Ort zu wählen, der deinem spezifischen Sicherheitsbedürfnis entspricht. Cafés und Bars eignen sich hervorragend für entspannte Gespräche und lockere Plaudereien oder wenn es dir wichtig ist, dieses Gespräch an einem öffentlichen Ort zu führen. Du kannst dich auch für einen ruhigen, privaten Ort entscheiden, z. B.:

  • Deine Wohnung oder dein Haus
  • Das Haus deines Partners
  • Ein ruhiger Park oder ein anderer Platz im Freien

Wenn einer von beiden einen Mitbewohner hat, solltest du planen, das Gespräch zu führen, wenn der Mitbewohner nicht zu Hause ist. In Situationen, in denen eine freie Zeit zu Hause nicht möglich ist, könnte ein offener Außenbereich eine bessere Option für Privatsphäre sein.


#Nr. 4: Höre dir die Fragen deines Partners an und beantworte sie ehrlich


Nachdem du deinem Partner von deiner Diagnose erzählt hast, solltest du dich auf seine Fragen vorbereiten. Zwar ist jede Situation anders, aber es gibt einige häufige Fragen, die dein Partner stellen könnte:


  • Wann hast du dich angesteckt?
  • Bist du deinem Partner während eurer Beziehung untreu gewesen?
  • Wann hast du von deiner Diagnose erfahren?
  • Hast du eine Behandlung gegen deine STI begonnen?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn überhaupt, für diese Infektion?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass du die Infektion an deinen Partner weitergegeben hast?

Auch wenn die Antworten auf einige dieser Fragen schwierig sein könnten, ist es für eure gemeinsame Gesundheit wichtig, dass ihr ehrlich seid.


#Nr. 5: Gebe deinem Partner Zeit, die Informationen zu verarbeiten


Zu guter Letzt kannst du davon ausgehen, dass dein Partner einen Gefühlsausbruch haben wird. Mache dich darauf gefasst, dass er eine Reihe von Emotionen zeigen wird - von wütend oder ängstlich bis hin zu besorgt oder traurig.


Das Beste, was du für euch beide tun kannst, ist, ihm den Raum zu geben, den er braucht, um die Informationen zu verarbeiten. Angesichts des potenziellen Gesundheitsrisikos kannst du auf diese Weise zeigen, dass du die Bedürfnisse deines Partners respektierst.


Nächste Schritte - was geschieht, nachdem du deinem Partner die Diagnose mitgeteilt hast?



Nachdem du deinem Partner von der Diagnose erzählt hast, musst du (und er) verschiedene Schritte unternehmen, darunter:


Testen lassen - Es ist wichtig, dass sich auch dein Partner auf eine Infektion testen lässt. Unbehandelt können sich viele Geschlechtskrankheiten zu ernsteren Gesundheitsproblemen entwickeln. Außerdem könnte dein Partner das Risiko eingehen, die Infektion an andere weiterzugeben.


Abwarten der Ergebnisse - Du und dein(e) Partner sollten auf Sex verzichten, bis sie ihre Testergebnisse erhalten haben. Sobald ein positives oder negatives Ergebnis vorliegt, kannst du mit deinen medizinischen Fachleuten darüber sprechen, wie du am sichersten mit einer sexuellen Beziehung fortfahren kannst.


Behandlung - Wenn dein Partner ebenfalls infiziert ist, sollte er sofort mit der Behandlung beginnen. Die Behandlung kann aus Antibiotika, antiviralen Medikamenten oder topischen Mitteln bestehen. Die Art und Dauer der Behandlung, die dir und deinem Partner verschrieben wird, hängt von der Art der STI oder STD ab, die du hast.


Und wie gehts weiter?


In Zukunft solltet ihr beide eure Symptome (falls vorhanden) im Auge behalten und euch regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen.

Behandlung Starten

Check Your Health: Tests für deine sexuelle Gesundheit


Check Your Health bietet STD-Tests an, die du diskret und bequem von zu Hause aus durchführen lassen kannst. Wir bieten allgemeine Tests für die häufigsten STDs sowie krankheitsspezifische Tests an. Wir können dich auch mit unserem Netzwerk bei 121 Doc von vertrauenswürdigen Ärzten in Verbindung bringen, falls eine Behandlung erforderlich ist.

 

Behandlung Starten


Übernimm die Verantwortung für deine sexuelle Gesundheit, lass dich testen, hole dir dein Rezept und starte deine Behandlung. Bei Check Your Health liegt deine sexuelle Gesundheit und dein Wohlbefinden in deinen Händen.




Weitere Artikel

Labor Test Kits Geschlechtskrankheiten

Ergebnisse schon in 2-5 Tagen