Eisen ist ein essentieller Mineralstoff, der bei vielen biologischen Prozessen in unserem Körper eine wichtige Rolle spielt. Eisen ist wichtig für unsere Gesundheit und für die Funktion unseres Körpers.
Wir werden besprechen, wie viel Eisen wir brauchen, wie es aufgenommen wird und was zu niedrigen Eisenwerten führen kann.
Was ist Eisen?
Eisen ist ein Mineralstoff, der in Lebensmitteln vorkommt und für das Funktionieren unseres Körpers notwendig ist. Eisen bildet Hämoglobin, das Sauerstoff in unserem Blut transportiert, und Myoglobin, das hilft, Sauerstoff in den Muskeln zu speichern.
Es hilft auch, die Sauerstoffmenge zu regulieren, die unseren Zellen zur Verfügung steht, und ist eines der Enzyme, die für die Energieerzeugung und DNA-Synthese benötigt werden.
Was macht Eisen in unserem Körper?
Eisen trägt dazu bei, Sauerstoff im Blut zu transportieren und spielt auch eine Rolle bei der Energieproduktion und dem Stoffwechsel. Eisen kommt in Hämoglobin vor, dem Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert.
Eisen trägt auch dazu bei, unser Immunsystem stark zu halten, indem es die Bildung roter Blutkörperchen unterstützt, die Sauerstoff durch den Körper transportieren.
Wie bekomme ich genug Eisen?
Eisen hilft bei der Bildung von Hämoglobin, das Sauerstoff im Blut transportiert, und Myoglobin, das hilft, Sauerstoff zu speichern. Eisen trägt auch zur Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems bei und ist für richtiges Wachstum und Entwicklung notwendig.
Leider ist Eisenmangel einer der häufigsten Ernährungsmängel der Welt. Für die Schweiz liegen die Zufuhren bestimmter Vitamine und Mineralstoffe unter den Empfehlungen, insbesondere bei Vitamin D, bei Frauen vor allem Eisen. Die Hauptursache für Eisenmangel ist der Mangel an Eisen in der Ernährung. Dies kann auf eine Ernährung mit wenig eisenreichen Lebensmitteln zurückzuführen sein.
Es gibt zwei Arten von Eisenpräparaten: Eisen und Ferritin. Eisenpräparate werden vom Körper besser aufgenommen als Ferritinpräparate. Beide Arten von Nahrungsergänzungsmitteln können jedoch dazu beitragen, den Eisenspiegel im Körper zu erhöhen und Anämie zu verhindern.
Anzeichen von Eisenmangel
Ohne genügend Eisen kann unser Körper nicht richtig funktionieren.
Verschiedene Anzeichen können auf einen Eisenmangel hindeuten. Eine der häufigsten ist Müdigkeit.
Wenn du dich ständig müde fühlst, auch nach einer guten Nacht schlaf, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass du nicht genug Eisen bekommst. Andere Symptome sind blasse Haut, Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag und Kopfschmerzen.
Wenn du glaubst, dass du einen Eisenmangel habst, ist es wichtig, deinen Arzt zu konsultieren, damit er Tests durchführen kann. Ein einfacher Labor Bluttest, bequem von zu Hause aus mit Check Your Health, kann feststellen, ob du mit der Einnahme eines Eisen Präparates beginnen oder deine Ernährung ändern solltest.
Die Bedeutung von Eisen
Die Bedeutung von Eisen in unserem Körper ist unbestreitbar. Es hilft bei der Bildung von Hämoglobin und Myoglobin, spielt eine wesentliche Rolle im Energiestoffwechsel und unterstützt die Immunfunktion.
Darüber hinaus sind ausreichende Eisenspiegel für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung sowie für die kognitive Leistungsfähigkeit erforderlich. Daher ist es wichtig, dass du eisenreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte isst oder gegebenenfalls Eisenpräparate einnimmst.
Mit Check Your Health kannst du bequem von zu Hause aus deinen Bluteisenspiegel überprüfen.